Abb. 139 Neben dem Lenkrad rechts: Positionen des Fahrzeugschlüssels im Zündschloss.
Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise⇒Einleitung zum Thema Wenn sich kein Fahrzeugschlüssel im Zündschloss befindet, kann die Lenkungssperre aktiviert sein.
Positionen des Fahrzeugschlüssels ⇒ Abb. 139 
Nicht berechtigter Fahrzeugschlüssel
Wenn ein nicht berechtigter Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss gesteckt wurde, kann er wie folgt herausgenommen werden:
Warnung
Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der Fahrzeugschlüssel kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.Wenn der Fahrzeugschlüssel bei ausgeschaltetem Motor über einen längeren Zeitraum im Zündschloss steckt und sich der Wählhebel nicht in Stellung P befindet, entlädt sich die Fahrzeugbatterie.
Während des Anlassens werden größere elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet ⇒ Fahrzeugbatterie .
Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe kann der Fahrzeugschlüssel nur aus dem Zündschloss abgezogen werden, wenn sich der Wählhebel in Stellung P befindet. Gegebenenfalls Sperrtaste im Wählhebel drücken und wieder loslassen.
Volkswagen Tiguan Betriebsanleitung > Gepäckraumklappe: Einleitung zum Thema
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:⇒ Warnleuchte 
⇒ Gepäckraumklappe öffnen ⇒ Gepäckraumklappe schließen 
Ergänzende Informationen und Warnhinweise:
Außenansichten ⇒ Außenansichten 
Zentralverriegelung ⇒ Zentralverriegelung und Schlieà ...